Warum findet man keine einzelnen Fotografien des ganzen Planeten Erde, die nicht manipuliert sind?

Jason Mason

Im letzten Artikel habe ich darauf hingewiesen, dass so gut wie alle Darstellungen des ganzen Planeten Erde künstlerische Collagen oder am Computer erstellte Zusammenstellungen sind, die nicht der tatsächlichen Form und dem Aussehen der Realität entsprechen. Es sind Visualisierungen und Illustrationen einer Art von künstlerischer Repräsentation der Erde, die als Infografiken gedacht sind. Dabei haben Computer-Künstler und KI-Algorithmen Probleme damit das komplexe Zusammenspiel von Licht und Schatten darzustellen, die man aus realen Fotografien kennt. Dadurch entstehen unrealistisch wirkende Bilder und Texturen, die in manchen Fällen ansprechender und einfacher zu verstehen sind. Es führt allerdings zu einer Art von abstrakter anstatt einer fotorealistischen Darstellung des Planeten Erde.

Kritiker wenden ein, dass die NASA selbst zugibt, sämtliche Fotografien vom Weltraum am Computer mit Photoshop zu bearbeiten, bevor sie für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Laut vorliegenden Aussagen machen alle anderen Weltraumagenturen und die meisten Astronomen dasselbe! Wissenschaftler und Techniker greifen daher routinemäßig zur digitalen Manipulation von Weltraumbildern, erklären NASA-Sprecher. Es ist alles eine Frage der wissenschaftlichen und persönlichen Interpretation, Computerbearbeitung ermöglicht es Forschern spezifische Einzelheiten und Phänomene hervorzuheben oder wegzulassen. In vielen Fällen betrifft es Details der Planetenoberfläche oder eben die Beseitigung von unpassenden oder nicht gewollten Strukturen und Mustern, die andernfalls schwierig zu erklären sind. Auch Ästhetik spielt eine wesentliche Rolle in der Bearbeitung von Fotografien, um sie einem breiten Publikum besser zugänglich zu machen.

Das bedeutet, so gut wie alle Bilder vom Weltraum, welche die Öffentlichkeit zu sehen bekommt, stammen von Weltraumorganisationen, die ihre Bilder mit Photoshop bearbeiten oder auch herstellen. Das soll laut Experten aber keinesfalls bedeuten, dass alle ihre Fotos Fakes sind, weil einige Verschwörungstheoretiker behaupten, dass der öffentliche Eindruck vom Weltraum ein gigantischer Fake ist. Wir sollen uns stattdessen bewusst machen, uns immer daran zu erinnern, dass diese Bilder vermutlich nicht gefälscht sind. Laut den Weltraumagenturen sind es lediglich ihre jeweiligen “Interpretationen von unserer Realität”. In weiterer Folge ist es dadurch erklärbar, warum es zwischen 1972 und 2015 kein einziges echtes Foto der ganzen Erde aus dem Weltraum gab. Erst im Jahr 2015 wurden durch den DSCOVR-Satelliten neue Daten gesammelt, mit denen man hochqualitative neue Collagen anfertigen konnte, indem man alles am Computer bearbeitet hat. Verschwörungstheoretiker sprechen in diesem Fall davon, dass bestimmte Strukturen des Planeten Erde auf diesen Aufnahmen entfernt werden, so zum Beispiel Öffnungen am Nord- oder Südpol in das hohle Innere der Erde.

Laut diversen Verschwörungstheoretikern führt die NASA eine Agenda der Vertuschung einer seltsamen Welt durch, die sich jenseits der Polöffnungen im Erdinnern verbirgt. Die Anweisung dazu stammt angeblich von den mächtigsten Regierungen der Welt. Sie wollen verbergen, dass sich etwas am Nordpol und Südpol der Erde befindet, das wir nicht erfahren sollen. Das Argument lautet, dass dementsprechende Aufnahmen das Modell der Theorie der Hohlerde fördern. Im Kern unseres Planeten befindet sich demzufolge eine Region mit Landmassen, Ozeanen und einer kleinen Zentralsonne. Geschichten von Erforschern und Abenteurern über Besuche in der inneren Erde kursieren seit mehreren hundert Jahren.

Es besteht der allgemeine Verdacht, dass diese Form der Manipulation der Polarregionen der Erde der Grund ist, warum so wenige authentische Aufnahmen der ganzen Erde veröffentlicht werden. Dieser Verdacht begründet sich nicht zuletzt auf den Ungereimtheiten der Entstehung der Blue Marble Fotografie von Apollo-17. Es ist nicht bekannt, welcher der drei Besatzungsmitglieder das Foto aufgenommen hat und bei verschiedenen Gelegenheiten hat jeder von ihnen die Aufnahme für sich beansprucht.

Dann gibt es andererseits die Behauptung, dass weder Eugene Cernan, Harrison Schmitt oder Ron Evans, jemals explizit aussagten, dass sie das Foto wirklich aufgenommen haben. Auch das ist seltsam. Auf jeden Fall entstand bei der letzten offiziellen Apollo-Mission das einzigartige Foto der ganzen Erde und es war das erste und das letzte Mal, dass der antarktische Kontinent von einer Crew beobachtet und fotografiert worden ist, während Astronauten sich im Orbit befunden haben. Darüber hinaus haben Whistleblower und ehemalige NASA-Angehörige unlängst berichtet, dass die geplanten und bereits vorbereiteten Missionen Apollo-18, Apollo-19 und auch Apollo-20 tatsächlich unter strikter Geheimhaltung stattgefunden haben, um die Kontaktaufnahme und Landungen auf der dunklen Seite des Mondes zu verbergen. Dort sollen sich demzufolge uralte Ruinen und Raumschiffe einer außerirdischen Zivilisation befinden. Vielleicht waren die Geheimnisse am Südpol sowie auf der Rückseite des Mondes der Grund, warum bis heute Aufnahmen aus dem Weltraum retuschiert werden müssen – aus Gründen der nationalen Sicherheit.

Vielleicht ist das Blue Marble Foto von 1972, das wie gesagt erst Jahre später und nicht offiziell von der NASA veröffentlicht wurde, gar nicht authentisch, sondern eine rein künstlerische Interpretation, die eine perfekt kugelförmige Erde zeigt, obwohl Wissenschaftler heute wissen, dass wir auf einem an den Polen abgeflachten Sphäroiden leben! Am Ende bleibt die Entstehung des Blue Marble Fotos in ein Mysterium gehüllt, und wir werden vermutlich niemals erfahren, wer es aufgenommen oder entwickelt hat. Die NASA gab bekannt, dass die Ehre dafür der gesamten Besatzung von Apollo-17 gebührt und es keine Pläne gibt, der offenen Frage weiter auf den Grund zu gehen. Fazit: Die drei Astronauten wissen nicht, wer die Aufnahme gemacht hat, die NASA will die Frage nicht aufklären und das Bild war ursprünglich auch gar nicht zur Freigabe vorgesehen.

Erst im Jahr 2001 wurde eine digitale Version davon in einer online Datenbank eingestellt. Es ist nicht bekannt, wo sich die originalen Fotografien oder Negative heute befinden, und ob sie jemals von unabhängigen Experten näher untersucht worden sind. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass alle späteren Blue-Marble-Bilder Komposit-Illustrationen sind, die aus Daten von tausenden von Einzelbildern von Satelliten stammen sollen, die in weit auseinanderliegenden Zeiträumen aufgenommen worden sein sollen. Warum die originalen Fotografien und Negative des am meisten reproduzierten Bildes der Welt nicht näher von unabhängigen Experten untersucht werden, ist fraglich. Bis zur Apollo-17-Mission gab es Sprechern zufolge keine Möglichkeit, den ganzen Planeten Erde vollständig zu visualisieren. Die Fotografien sind deshalb auch die ersten und letzten analogen und von Menschen gemachten Aufnahmen der ganzen Erde. Auch die Namen der Individuen, die für die Entwicklung der Negative zuständig waren, sind nicht bekannt. Daher bestehen hier gewaltige Lücken in der Entstehungsgeschichte der ikonischen Bilder.

Weder die Apollo-17-Astronauten, noch die Weltraumagentur NASA selbst wird mit der ursprünglichen Veröffentlichung des Fotos in Zusammenhang gebracht, die erstmals irgendwann in den späten 1970er Jahren stattgefunden haben soll. Das bedeutet, es ist auch gar nicht bekannt, aus welcher Quelle Blue Marble eigentlich in die Presse gelangt ist. Es gibt keine handfesten Hinweise darauf, dass Blue Marble kurz nach dem Ende des Apollo-Programms publiziert worden ist und ein offizielles Datum oder Jahr dafür ist nicht bekannt. Seit dem Zeitalter der digitalen Manipulation ist das Bild immer wieder verändert worden, um seine Qualität und Auflösung zu verbessern. Blue Marble bleibt daher ein historisches Mysterium von hoher Signifikanz, dessen Authentizität und Qualität nicht restlos geklärt werden können.

Dieser Artikel darf gerne geteilt werden!

Auf andere wissenschaftliche Kontroversen gehe ich ganz aktuell in meinem Buch „UFOs und die Ringmacher des Saturn“ ein, in dem eine aufwendige Aufarbeitung des ganzen Konflikts in der Welt der Mainstream-Wissenschaft nachzulesen ist, der Sie in Erstaunen versetzen wird! Viele unterdrückte Beweise für diese verbotene Geschichte der Welt finden Sie in allen meinen Büchern und auch im ersten Band der Buchreihe über die Geheimnisse der Welt der Götter sowie im Werk UFOs und das Geheimnis der Inneren Erde!

Einige Fragen, die in diesem Buch endlich beantwortet werden, lauten:

Was passiert, wenn die Theorie des Urknalls und alle darauf aufbauenden Theorien ihre Gültigkeit verlieren?

Warum häufen sich Anomalien und gerät die Wissenschaft in eine allgemeine Krise?

Stellen unsere Galaxie und unser Sonnensystem wie einst angenommen wirklich das Zentrum des Universums dar?

Wird das Universum von etwas Unheimlichem kontrolliert, das von Metaphysik durchdrungen ist?

Warum klammert sich ein wissenschaftliches Establishment an ihre unbeweisbaren Theorien und plant Strategien, um gegen Andersdenkende vorzugehen?

Mit dem Urknall fällt auch die Evolutionstheorie um: War die Entstehung von Leben kein Zufall?

Haben Ahnenforscher recht, wenn sie behaupten, dass antike Raumfahrer die Schöpfer der Menschheit sind?

Weisen Lücken in den Theorien darauf hin, dass das ganze Universum eine spezielle Schöpfung durch intelligentes Design ist?

Ist das Modell einer flachen Erde wirklich eine bloße Verschwörungstheorie?

Haben Anhänger der Theorie der flachen Erde verborgene Unstimmigkeiten im kosmologischen Standardmodell gefunden?

Wussten Sie, dass kein physikalisches Experiment jemals bewiesen hat, dass sich die Erde bewegt?

Wussten Sie, dass selbst heute das erdzentrierte Modell des Universums das stabilste System der Kosmologie ist?

Wurde Einsteins Theorie der Relativität nur erfunden, um eine unbewegliche Erde im Zentrum des Universums zu verbergen?

Warum haben Weltraumsonden niemals die Priorität, den Planeten Erde näher zu untersuchen?

Warum gab es zwischen 1972 und 2015 keine einzige Fotografie des gesamten Planeten Erde von wissenschaftlichem Wert?

Was ist der mysteriöse Solaris-Effekt, von dem Astronauten und Kosmonauten sprechen?

Bestimmt die Struktur des menschlichen Gehirns die Grenzen der Wahrnehmung des Universums?

Plant CERN einen neuen Teilchenbeschleuniger zu bauen, um Portale zu Extra-Dimensionen zu öffnen?

Warum ist die Kontroverse des deutschen Mystizismus in der Wissenschaft in Vergessenheit geraten?

Entwickelte Albert Einstein die bekannteste Formel der Physik durch die Geheimlehre von Madame Helena Blavatsky?

Wird der Klimawandel durch kosmische und solare Ereignisse verursacht?

Haben Klimatologen seit den 1970er Jahren herausgefunden, dass uns eine globale Erdabkühlung bevorsteht?

Gibt es Vorhersagen über das Ende der modernen Zivilisation ab dem Jahr 2020?

Alle Abbildungen sind eingebettet und/oder Creative Commons Images:

https://cdn.pixabay.com/photo/2016/11/22/14/41/astronaut-1849401_1280.jpg

ttps://ibb.co/PwmFCRx

https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2016/12/NASA-entrance-1440×856.jpg

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.Sl3lxj08jcsof5WH5zGKmAHaEK%26pid%3DApi&f=1&ipt=17fc91f3790a81b785bfbbbda5da2ab1356f2ade121bc1e8d6cff6403d000b2b&ipo=images

https://i.imgflip.com/1zg8gu.jpg